Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine AL-Ke`s + TIW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ray-SB
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2006
    • 34

    Meine AL-Ke`s + TIW


    Nachdem ich nun endlich eine Digicam habe, muss ich auch mal meine "Zeigen"...

    Die Gehäuse sind aus 42mm Buche MPX furniert mit Bubinga(Rosenholz).
    Das Gehäuser der AL-KE hab ich mit Restfurnier noch so hingeknaubt, das es nicht gerade auffällt. Werden jedoch demnächst erneuert(wenns sie nicht so gut klingen würden, wäre das schon längst erledigt)
    Der TIW hat 60L geschlossen und der AL ca 10L stark bedämpft und ebenfalls zu.
    Die Weiche ist sozusagen im Dauer-Beta Status, da ich hier nicht gescheit messen kann und mich auch nicht überwinden kann, die Teile zu Transportieren.
    In Boxsim sieht das ganze so aus:

    Zum Klang brauch ich ja nicht viel zu schreiben, bei den Chassis. Einfach der Hammer wie dynamisch und verfärbungsfrei die zur Sache gehn, vom max. Pegel können sie locker mit den Viechern daneben mithalten, jedoch mit 100x besserer Auflösung.
    Insgesammt das Beste was ich hier bei mir bisher gehört habe, Dank an Visaton dafür und an UweG für Boxsim, ohne das ich mich niemals daran getraut hätte.

    Über Anregungen, speziell was die Weiche angeht, würde ich mich freuen.

    Gruß RAY
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    sehen toll aus, auch wenn das furnier nicht mein geschmack trifft.
    aber macht die ke eine derart tiefe trennung bei hohen pegeln wirklich mit???

    Kommentar

    • boarder_king
      Registrierter Benutzer
      • 07.06.2002
      • 185

      #3
      WOW, das ist mal was Respekt !!!
      Viele Grüße,
      Marcel

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        die KE is ja mal krass tief getrennt
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5300

          #5
          Stimmt. Extrem tief.

          Kommentar

          • VENTILIERT
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2002
            • 435

            #6
            Hoffentlich hält das die KE auf Dauer aus. Zumal sie nur mit 12 db getrennt ist!!!!!

            Den TIW würde ich vielleicht tiefer trennen, zumal der AL nicht überlastet würde. Viel eher raucht der KE weg.

            Wie klingt die Kombi. Ich habe hier eine Art Classic GF250/AL130/KE25 spielen. Mit ähnlich modularem Aufbau. Allerdings habe ich mir nicht so viel Mühe bei den Gehäusen gegeben. Bzw. weiß ich nicht, ob ich das ohne Weiteres so hinbekommen hätte. Schöne Arbeit! Ehrlich.

            Von der Kombi her eher eine Duetta
            GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
            RX-V 765 u.a.

            Kommentar

            • VENTILIERT
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2002
              • 435

              #7


              Die KE dürfte auf jeden Fall bei 2khz besser klingen, zumal sie auch steiler getrennt wird. Die Belastbarkeit steigt außerdem.

              Der Einbruch bei 750 Hz vermutlich aufgrund der Gehäusebreite (24cm angenommen für die Simu), da ich den Bass in die Front integriert habe.

              Von mir aus auch mit deiner Auflösung: Obwohl, dass das immer noch nicht deine Auflösung ist, da mein Bild nicht so gestaucht ist:


              GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
              RX-V 765 u.a.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                egtop

                #8
                17 uf vor der KE
                hab ich bisher noch nicht gesehen
                Gruß Egtop

                Kommentar

                • Ray-SB
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2006
                  • 34

                  #9
                  Wie schon geschrieben:
                  Über Anregungen, speziell was die Weiche angeht, würde ich mich freuen.

                  Ich bin kein proffesioneller Entwickler und dies ist mein erstes Projekt.

                  Bevor ich hundert oder mehr Euro ausgebe für Bauteile, möchte ich schon sichergehen das dabei was vernünftiges herauskommt, aus diesem Grunde habe ich etwas mit Boxsim herumprobiert, bis ich auf diese Version gekommen bin.
                  Absolut nicht perfekt, aber Bauteile alle vorhanden und klingt erstmal nicht schlecht.
                  Ich habe natürlich auch andere Versionen mit wesentlich höherer Trennung versucht, jedoch ohne rechten erfolg, wie bereits erwähnt bin kein Profi...

                  P.s. Ursprünglich wollte ich mir die Vox 252 bauen, füher oder später werde ich auch in der Richtung updaten, aber 4 TI100 kosten teuer...

                  Kommentar

                  • Ray-SB
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2006
                    • 34

                    #10
                    Original geschrieben von VENTILIERT


                    Die KE dürfte auf jeden Fall bei 2khz besser klingen, zumal sie auch steiler getrennt wird. Die Belastbarkeit steigt außerdem.

                    Der Einbruch bei 750 Hz vermutlich aufgrund der Gehäusebreite (24cm angenommen für die Simu), da ich den Bass in die Front integriert habe.

                    Von mir aus auch mit deiner Auflösung: Obwohl, dass das immer noch nicht deine Auflösung ist, da mein Bild nicht so gestaucht ist:
                    Die Weiche probier ich doch gleich mal(naja, heut Abend...)
                    Der Einbruch dürfte bei meinen Gehäusen nicht so gravierend sein.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      egtop

                      #11
                      Hallo Ray-SB,

                      also ich persöhnlich würde ja deine Box den Voxen vorziehen,
                      aber das mit der Trennung muss eigentlich geändert werden.
                      Gruß Egtop

                      Kommentar

                      • monoton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2004
                        • 1085

                        #12
                        Also... ein kleiner Anfang, und noch nicht ausgereift diese Weiche, aber wenigstens ein Punkt, von dem man aus weitermachen kann... Hier das Projektfile:

                        http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=MjQ3NDc=

                        Schaut dann etwa so aus, bzw. daneben ein zweiter Versuch mit gering tieferer Trennung der KE:


                        Gruß,
                        monoton
                        Zuletzt geändert von monoton; 15.12.2006, 21:38.

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          #13
                          Schönes Ding ...optisch schon sehr gelungen, es fehlt eben noch an der Weiche, aber das wird schon
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          • Ray-SB
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.03.2006
                            • 34

                            #14
                            Danke für die Blümchen

                            @monoton:

                            Ja, das sieht schon richtig gut aus, ich werde mich dann heute mal in Unkosten stürzen und ein paar Bauteile besorgen.


                            @Ventiliert:

                            Die Senke hört man doch, zwar nur mit dem Sinusgenerator richtig deutlich, aber Wahrnehmbar.
                            Ausserdem habe ich keine 1.3 mH Spule, deshalb eine 1,0mH und eine klitzekleine(0,3mm) 0,33 mH genommen und den 0,8er Wiederstand weggelassen. Weiss nicht ob das soviel ausmacht...

                            Gruß Ray

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              egtop

                              #15
                              ehm, ich wollte noch anmerken,

                              hier ist Sie!
                              die fehlende Box im Visatonprogram

                              Gruß Egtop

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X